Wednesday 9 October 2013

Löw: "WM-Qualifikation in Köln perfekt machen", 09.10.2013

Summary of Press Conference, Düsseldorf, 9 October 2013

Der dritte Tag der Nationalmannschaft in Düsseldorf. Vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Irland am Freitag (ab 20.45 Uhr, live im ARD) in Köln spricht Bundestrainer Joachim Löw über den Zustand der DFB-Auswahl, Gegner Irland und die Rolle von Kapitän Phlipp Lahm. DFB.de fasst die wichtigsten Aussagen zusammen.

JOACHIM LÖW ÜBER ...

... seine Erwartungshaltung vor dem Spiel

"Wir sind gierig, wollen das Spiel natürlich gewinnen und dann vor heimischer Kulisse die Qualifikation perfekt machen. Ich habe unglaublich gute und schöne Erinnerungen an das Stadion in Köln. Wir wollen uns ohne Frage und ohne Diskussion als Gruppenerster qualifizieren. Ich habe ein gutes Gefühl für das Spiel am Freitag."

... die Rolle von Kapitän Philipp Lahm

"Ich glaube, Philipp Lahm ist der einzige Spieler in Deutschland, der auf nahezu jeder Position spielen kann. Momentan spielt er in München im defensiven Mittelfeld und erfüllt seine Rolle dort sehr gut, aber ich plane mit ihm auf unserer rechten Abwehrseite."

... den Zustand in der Mannschaft

"Alle Spieler sind an Bord und voll einsatzfähig´. Auch André Schürrle, der ja zuletzt kürzer treten musste, ist wieder dabei und konnte trainieren."

... den Gegner Irland

"Die Iren werden defensiv kompakt stehen und mit maximalem Körpereinsatz spielen. Das liegt in ihrer Natur, sie können wahnsinnig gut verteidigen und hinten gut stehen. Sie versuchen, den Ball schnell nach vorne zu tragen und dann zum Abschluss zu kommen. Es ist egal, welcher Trainer auf der Bank sitzt und welche Spieler auf dem Platz stehen - Aufgeben kennen die Iren nicht. Es wird also wahrlich kein Selbstläufer, Irland ist immer schwer zu spielen."

... die Gewinner der USA-Reise

"Max Kruse und Sidney Sam haben ihre Chancen bei der USA-Reise gut genutzt und durch gute Leistungen überzeugt. Kruse ist ein Spieler, der nicht nur vorne im Strafraum steht, sondern sich auch mal fallen lässt und in die Zwischenräume geht. Ich bin froh, dass wir einen solchen Spielertypen haben. Und auch Sam hat sich in den Vordergrund gespielt, nimmt auch beim Verein eine andere Rolle ein. Seine Entwicklung ist gut, und ich hoffe, dass er seine Form hält. Er macht auch bei uns einen guten Eindruck und ist in der Offensive eine starke Kraft geworden."

... über Thomas Müller, Mesut Özil und Mario Götze

"Ich kann mir Thomas Müller auch im Sturmzentrum vorstellen, aber nur, wenn ich keine Alternative habe. Rechts im Mittelfeld finde ich ihn sehr gut, dort ist er wichtig für unsere Mannschaft. Mesut Özil passt mit seiner Spielweise hervorragend zum FC Arsenal, er ist dort vom ersten Tag an aufgenommen und akzeptiert worden. Er übernimmt Verantwortung und ist dort der Denker und Lenker im Offensivspiel. Mario Götze wollte ich einfach einladen, weil er ein unglaublich wichtiger Spieler ist, der immer etwas bewegen kann. Auch in Hinsicht auf die WM im nächsten Jahr ist es wichtig, dass er vielleicht ein wenig Spielpraxis bekommt."

9 October 2013
Originally on dfb.de. Uploaded here to prevent loss once removed from or moved on original site.

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.